Prochaska

Das Museum Liaunig ist architektonisch einzigartig in einen Hügel neben der Drau gebaut. Ein großer Teil des Gebäudes liegt dabei unterirdisch und ist begrünt. Auf rund 15.000 m2 wurde ein Skulpturengarten, geplant von den Architekten von Weidlfein Gartenkunst, errichtet. Die Gartengestaltung übernahm die CITYGREEN Gartengestaltung GmbH, ein erfahrener Partner bei der Begrünung von Bauwerken, Dächern und Grünanlagen aller Art. Durch ein automatisches Bewässerungssystem sollte sichergestellt werden, dass die Stauden und Rasenflächen nachhaltig gut gedeihen und dabei höchst wassereffizient gearbeitet wird.

Bei anspruchsvollen Projekten holt Herr DI Hubert Trixl gerne von Anfang an die Beregnungsspezialisten von Prochaska | TORO dazu, denn wie so oft war der Wasserdruck ursprünglich kaum ausreichend, um die nötigen Wassermengen zu den Pflanzen zu bekommen. Auch gab es eine strenge Budgetvorgabe hinsichtlich Kosten und Wasserverbrauch. Das Expertenteam ermittelte über hydraulische Berechnungen exakt den benötigten Wasserbedarf und plante die Bewässerung genau unter Berücksichtigung weiterer wichtiger Parameter wie hier Bodenstruktur und Gefälle.

Dieses Projekt wurde durch ein ausgeklügeltes Wassermanagement und die Aufteilung der Grünfläche in Bewässerungsabschnitte erfolgreich umgesetzt. Die Stauden werden über Tropferrohre zielgenau bewässert. Effiziente Sprühregner von TORO sorgen für eine höchst sparsame Beregnung der Rasenflächen. Zur automatischen Steuerung sind zwei TORO TMC 424 mit jeweils 11 bzw. 20 Stationen und Funk-Regensensoren im Einsatz.

Für ein optimales Ergebnis und maximale Wasserersparnis ist neben einer optimalen Planung der fachgerechte Einbau eines Bewässerungssystems wesentlich. Unter solchen Voraussetzungen senkt die hohe Präzision der TORO Steuergeräte und modernen Beregnungsdüsen den Wasserverbrauch um bis zu 30% gegenüber herkömmlichen Systemen.

Wichtig ist wie bei allen Begrünungen auch hier eine kontinuierliche Pflege der Bepflanzung durch Experten.

 

Fotos Museum Liaunig

 

Bildrechte:
© Skulpturenpark Museum Liaunig, 9155 Neuhaus 41 |  www.museumliaunig.at

Lasă un răspuns

Adresa ta de email nu va fi publicată. Câmpurile obligatorii sunt marcate cu *